Project Description

Gegenstand Sanierung
Anschrift Revaler Straße 99, 10245 Berlin
Auftraggeber Revaler Straße Property Zwei GmbH
Leistung LP 1-5
 
Geschosse 4

Nach einer umfassenden Sanierung des aus dem 19. Jahrhundert stammende Bahngebäudes finden hier Unterrichtsräume für eine internationale Musikakademie, Tonstudios und Proberäume, ein Instrumentenmuseum, Büroflächen und ein Café Raum.

Neben den Herausforderungen der historischen Tragstruktur bildeten das Raumvolumen und die Belichtungsverhältnisse der Halle eine große Herausforderung. In die 6 Meter hohe und 82 Meter lange Halle wurde im mittleren Bereich ein Zwischengeschoss eingezogen. Schalldämmung und Belüftung werden durch akustisch abgekoppelte Systeme realisiert.

Zur Einhaltung der EnEV mit gleichzeitigem Erhalt der historischen Klinkerfassade wird eine Kalzium-Silikat-Dämmschicht als Innendämmung ausgeführt. An den Giebelseiten wurden Zierelemente und Gesimse durch teilweise speziell angefertigte Originalformatsteine ersetzt.